Michael Lauer | Malerei | Rubriken    
     
    Kontakt | Rubriken | Impressum | Startseite    
  Exponate | Galerie


Atelier | Künstler


Ausstellungen


Archive

RUBRIKEN | Zum Thema: Pressestimmen zu meinen Arbeiten


".... Seine farbintensiven Werke sind reine Form- und Farbkompositionen in Acryl, die er vorwiegend mit Hilfe verschiedener Spachteltechniken gestaltet. Dabei entstehen häufig landschaftsähnliche Arbeiten mit großer Tiefenwirkung, die den Betrachter in ungewöhnlich großen Maß zur Interpretation einladen."

(Westdeutsche Zeitung Mettmann)



".... Seine Technik ist meist Acryl auf Leinwand, dennoch gibt es auch Beispiele auf Papier, "Mikrokosmen" seiner großen Visionen. Seine Leinwände baut er selbst: Die Holzrahmen zusammenhämmern, mit Leinwand bespannen und die Grundierung auftragen; Pinselstriche, die durch dünne Farbpartien noch hindurch schimmern und durch Ihre Struktur Teil des Kunstwerks werden. An anderen Stellen trägt er die Farbe mit dem Spachtel auf, oft so dick, dass Reliefe entstehen. - Seine Bilder faszinieren nicht nur durch ihre anregenden Kompositionen, sondern auch durch ihre spannende Technik."

(Rheinische Post Düsseldorf)



".... Die teils großen Bildflächen (zumeist auf Leinwand) explodieren geradezu, leben von einer zumeist nach außen drängenden Dynamik und von den starken, signalhaften Farben, darunter sowohl ein eisiges Blau oder ein dunkles blutiges Rot. Manchmal glaubt der Betrachter, aus den Riefen in den mit dem Spachtel vertriebenen Farbflächen die Struktur eines Blattes oder eines skelettierten Wesens lesen zu können."

(Westdeutsche Zeitung Krefeld)



".... Lauer liebt kräftige Farben und malt ausschließlich mit Acryl. Auf einen Stil möchte er sich nicht festlegen, doch er bevorzugt eindeutig die abstrakte Malerei. "Das emöglicht mir eine größtmögliche Freiheit", sagt der Künstler, der ein großer Bewunderer von Gerhard Richter ist. Immer wieder setzt auch er Spachtel von unterschiedlicher Größe ein, um vielfältige Strukturen in die Farbflächen einzuarbeiten. Konstruktion und Dekonstruktion ist dabei eins der wesentlichen Prinzipien seiner Arbeit ....

(Westdeutsche Zeitung Krefeld)




... weitere folgen ...

 
Zurück zur Übersicht
    Kontakt | Rubriken | Impressum | Startseite    
         
         
  © Michael Lauer • art-spirit.de